Pressemitteilung der LEGS

Die Landeselternschaft Grundschulen fordert: Talente auch an Grundschulen fördern!

Mit Blick auf den Schulversuch Talentschulen erinnert die Landeselternschaft Grundschulen (LEGS) an die dringend notwendige Unterstützung für mehr als 2700 Grundschulen:

Die Landesregierung hat 60 Schulen ermittelt, die aufgrund ihrer sozial-räumlich benachteiligten Lage und einer entsprechend zusammengesetzten Schülerschaft mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind. Grundschulen wurden im Schulversuch leider nicht berücksichtigt. Dabei wäre es dringend notwendig auf diese Schulform zu schauen – bekanntermaßen kommt es auf den Anfang an. Es muss mehr in die Grundschulen investiert werden. Wenn wir an den Grundschulen in NRW nicht endlich die Voraussetzungen für eine wirksame Prävention schaffen, werden auch die weiterführenden Schulen das nicht auffangen können – Bildungsgerechtigkeit beginnt nicht erst ab der 5. Klasse!

Darüber hinaus benötigen wir dringend kurzfristig wirksame Ansätze, um die Qualitätseinbußen durch zunehmenden Lehrkräftemangel gering zu halten. Dazu gehören auch schnell wirksame Vertretungslösungen für durch Mutterschutz- und Krankheitszeiten bedingte Ausfälle von an Schule beteiligten Fachkräften.