Ergebnisse des Grundschultreffs am 24.11.2012

 

Am 24.11.2012 haben wir die Eltern von Grundschulkindern und alle weiteren an Grundschule Interessierten zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Betreuungsformen in der Grundschule“ in die Willy-Brandt-Gesamtschule nach Castrop-Rauxel ein. Wir freuten uns sehr darüber als Gast Frau Ministerin Löhrmann begrüßen zu können.

Nach der Begrüßung der Anwesenden und einer kurzen Einleitung zum Thema stellte der Vorsitzende Thomas Minor den Anwesenden die Ergebnisse der von uns durchgeführten Umfrage über die Betreuungsbedarfe der nordrhein-westfälischen Eltern für ihre Kinder vor. Im Anschluss daran erläuterte Frau Ministerin Löhrmann das aktuelle Bildungs- und Betreuungsangebot an den Grundschulen des Landes und bezog Stellung zu den Ergebnissen der Umfrage. Nachdem unser ehemaliger Vorsitzende Martin Depenbrock die Möglichkeiten der Betreuung auf Grundlage aktuellen Gesetzes- und Erlasslage ausgeführt hat und einen Ausblick auf die Chancen einer flexibleren Anwendung des bestehenden Erlasses gegeben hat, moderierte der stellvertretende Vorsitzende Michael Töpler eine kurze Diskussionsrunde mit allen Anwesenden. Der Austausch mit Frau Ministerin Löhrmann und Herrn Dr. Reichel war sehr informativ. Es wurde deutlich, dass viele der Probleme vor Ort an der Umsetzung der bestehenden Gesetze und Erlasse liegen, jedoch in der Regel nicht an diesen selbst. Frau Ministerin Löhrmann und Herr Dr. Reichel haben zugesichert, in einem Treffen mit uns, Vertretern der Schulleiter und anderer beteiligter Gruppen über Wege zu sprechen, wie die Probleme vor Ort gelöst werden können. Die pragmatische Herangehensweise und die Offenheit auf der Seite des Ministeriums lässt uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit hoffen.

 

png

Pressemitteilung zum Grundschultreff am 24.11.2012

 

Ihr Team der Landeselternschaft NW e.V.