2007.1 Legasthenie

1. Das Team der Landeselternschaft
2. Vorstandsarbeit der Landeselternschaft Grund­schulen NW e.V.
3. Legasthenie, LRS, Dyskalkulie, Rechenschwäche – wovon reden wir?
3.1 Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreiben
3.2 Rechenschwäche ( Dyskalkulie, Arithmasthenie)
3.3 Sehprobleme ausschliessen
3.4 Hörprobleme ausschliessen
4. Woran erkennt man eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche?
5. Förderung
5.1 Dyskalkulie
5.2 LRS
6. Weitere Förderansätze
6.1 Analyse und Förderung nach DoRA und LARS
6.2 Zehn Methoden zum selbständigen Lesen
6.3 Gewissheiten, die Kindern helfen
6.4 Hilfe statt Kritik
7. Rahmenbedingungen
7.1 Kultusministerkonferenz – Grundsätze zur Förderung
7.2 Legasthenie-Erlaß NRW
7.3 Schulraumgestaltung
7.4 Weitere Information
8. Landeselternschaft Grundschulen NW e.V.
8.1 Beitrittserklärung / änderungsmitteilung
8.2 S A T Z U N G
8.3 Die Landeselternschaft Grundschulen NW e.V.
9. Bundeselternrat
9.1 Resolution Ganzheitliche Bildung
10. Schulraum – Lebensraum
10.1 Neue Tendenzen im Schulbau
10.2 Akustisch gestaltete Schule
10.3 GanzOhrSein
10.4 Lärm in Bildungsstätten – Ursachen und Minderung
11. Vergleichsarbeiten – Notenrelevanz
11.1 Runderlass zur Berücksichtigung Ergebnisse der Lernstandserhebungen bei der Leistungsbewertung
11.2 Schulmail an die Grundschulen zu VERA
11.3 Notengutachten
12. Schulschließungen
12.1 Fragenkatalog der Landeselternschaft
12.2 Antwort des Ministeriums
13. Vermischtes
13.1 Ferienkalender
13.2 5 Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung
13.3  Linktipps

Das Heft zum Download
Infoheft 1/2007